Nils Frahm – Immer wieder ein Erlebnis

3. Juni 2015     / / /

Die Europatournee von Nils Frahm ging viel zu schnell vorbei. Ein guter Grund, uns die vergangenen Konzerte wieder in Erinnerung zu rufen und Revue passieren zu lassen. Nicht, als hätten wir sie vergessen. Im Gegenteil! Ein ganz besonderer Leckerbissen war für uns natürlich das Konzert in unserer Heimat, in der Alten Feuerwache in Mannheim, vor wenigen Wochen am 11. Mai. Und das Beste daran: fast das gesamte Team war vor Ort und konnte gemeinsam die Show genießen.               Nils Frahm gelingt es jedes Mal auf’s Neue mit seiner Musik die Menschen zu bewegen und zu berühren. Einfach fantastisch, meint Alessandra. Für Daisy war es das erste Frahm Konzert und auch sie fand es erstaunlich, welche Klänge er da kreiert und zusammenbringt. Auch die Jungs sind sich in der Hinsicht einig: Es ist das perfekt abgestimmte Gesamtpaket zwischen dem Musikmix aus Klassik und Elektro sowie der Lichttechnik, was es ausmacht und die Gänsehaut verursacht.                                Ihr merkt also, er hat sich mal wieder selbst übertroffen und den Leuten so richtig eingeheizt. Zuerst hat er uns mit sanften Klavierklängen und später unter anderem mit abgefahrenen Synthesizer Techniken zum Staunen gebracht. We all have lost our mind!

Aber seht selbst, welche Eindrücke wir von dem Abend mitgenommen haben.

2015_05_11_Nils_Frahm_Alte_Feuerwache_Mannheim_71

Die letzten Vorbereitungen vor und auf der Bühne werden getroffen.


2015_05_11_Nils_Frahm_Alte_Feuerwache_Mannheim_161

Es ist soweit! Nils Frahm betritt die Bühne und legt los.


2015_05_11_Nils_Frahm_Alte_Feuerwache_Mannheim_201

Mit vollem Körpereinsatz ist er dabei…


2015_05_11_Nils_Frahm_Alte_Feuerwache_Mannheim_238

…und kommt mächtig ins Schwitzen.


Nils_Frahm_Alte_Feuerwache

Nils bedankt sich bei dem grandiosen Publikum und kündigt seine letzten Stücke an.


2015_05_11_Nils_Frahm_Alte_Feuerwache_Mannheim_278

Bei der Zugabe gibt er noch einmal Vollgas!


2015_05_11_Nils_Frahm_Alte_Feuerwache_Mannheim_347

Natürlich dürfen dabei die bekannten Toilet Brushes nicht fehlen.


2015_05_11_Nils_Frahm_Alte_Feuerwache_Mannheim_420

Zum Abschluss heißt es noch einmal bitte lächeln für das Gruppenbild.


All diejenigen, die jetzt glauben, etwas verpasst zu haben, sollten wissen, dass ihr beginnend mit der Festivalsaison die Chance habt, Nils Frahm bis einschließlich Mitte August live und hautnah zu erleben. Die Atmosphäre bei diesen Festivals muss einfach gigantisch sein und wird euch garantiert, genauso wie uns, sehr lange in Erinnerung bleiben.

Das Schlusswort hat unser Joshi, der die ganze Tour begleitete und uns währenddessen fleißig auf dem neuesten Stand hielt.

Joshi: Es waren fünf super aufregende Wochen bestehend aus 36 Konzerten mit einem coolen Team. Vom kleinen Club bis zum Roundhouse in London über Theaterbühnen war wirklich ein breites Spektrum geboten. Meine Aufgabe war es hauptsächlich, den Backliner und Lichtdesigner zu entlasten und bei eventuellen Schäden unser eingesetztes Material zu reparieren. In jeder Eventlocation waren die Techniker erneut von unserer Truppe begeistert. Auch mir machte es unheimlich viel Spaß mit Nils Frahm zu arbeiten und ich kann schon jetzt mit Sicherheit sagen, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird.

Lightroom Export-01672 resize

#joshiontour