Die Zukunft des Marketing - ))accente

Die Zukunft des Marketing

18. November 2014     / / / /

Lesen bildet! *grins*

In der neusten Ausgabe des Event Partner gab es einen spannenden Artikel über „Die Zukunft des Marketing“ zu lesen.

Die Eventbranche ist durch einen raschen Wandel gekennzeichnet. Sehr wichtig sind daher die Prognosen, die durch Forschung hervorgebracht werden. Es ist essentiell, in den Bereichen Marketing und Kommunikation die Entwicklung rechtzeitig zu erkennen und somit besser auf Bedürfnisse der Kunden einzugehen zu können.

In einer umfassenden Recherche hat der FAMAB die Marketingausgaben der Industrie analysiert. Anders als sonst wurde nicht nur die direkte Wirtschaftskommunikation, sprich die Bereiche Events, Messen, Kongresse und Brandpark in Betracht gezogen. Auch die Ausgaben für klassische und nicht-klassische Werbung, Sponsoring sowie Onlinekommunikation wurden in den Vergleich gesetzt.

Die Ergebnisse wurden in einer Pressekonferenz Anfang September veröffentlicht und prophezeien kein profitables Jahr für die Eventbranche. Ein deutliches Senken der Spendings für direkte Wirtschafskommunikation ist erkennbar. Der Grund hierfür ist, dass die meisten Firmen die Maßnahmen der direkten Wirtschaftskommunikation nicht als Mittel zum Zweck sehen, sondern nur als Ergänzung zu bestehenden Handlungen. Am besten stehen die Sterne noch für die Messebranche. Eine effizientere Maßnahme und Gewinner der Studie ist für die Befragten die Onlinekommunikation.

Bisher wurde nur eine Zusammenfassung der Studie veröffentlicht, dennoch bietet diese eine gute Orientierung für 2015.